Simon Meyer

Aufgewachsen in Niederweningen im Bezirk Dielsdorf, lebe ich heute im schönen Zürcher Quartier Wipkingen. Seit meinem 16. Lebensjahr engagiere ich mich bei den GRÜNEN mit Herzblut für ein ökologisches und soziales Zürich. In Wipkingen haben wir auch die Aquilaw AG, gegründet. Unser 5-köpfiges Team hilft bei Mindestlohnkontrollen, Firmengründung, Buchhaltung und allen Fragen rund Treuhand und Arbeitsrecht. Wir sind stolz, damit auch einen Beitrag zur Bekämpfung von Lohndumping leisten zu können.

Politische Mandate

Von 2005 bis 2010 war ich Gemeinderat in Niederweningen und war damals der erste Exekutiv-Gemeinderat der Jungen Grünen. Als Gemeinderat war ich verantwortlich für die Sozialbehörde und die Jugend. In dieser Zeit haben wir das Jugendhaus gerettet und ein Jugendprojekt gegen Sucht und Gewalt aufgezogen. Zudem konnten wir die Zusammenarbeit zwischen der Sozialbehörde und dem Gemeinderat verbessern.

Engagements

Co-Präsident der GRÜNEN Kanton Zürich
Vorstand GRÜNE Schweiz
Mitinitiator «Der Gewerbeverein Zürich»
Partner und Supporter von Singa Switzerland

Berufliche Tätigkeit

Geschäftsführer, Jurist und Treuhänder bei der Aquilaw AG

Mitgliedschaften

Umverkehr
Greenpeace
Mieterverband
Kleinbauer
WWF
Amnesty International
Animal Rights
VCS

Ausbildung

KV Treuhandlehre
Wirtschaftsjurist – Fachhochschule ZHAW
Jurist – Universität Luzern
Mediator in Ausbildung